Abgeordnetengespräch: Money, Money, Money – Wie funktioniert der EU-Haushalt und was bringen die EU-Programme den Menschen vor Ort?

Tuesday 21 March 2023 19:00 20:00
Europa Experience - David Sassoli Piazza Venezia 6c (Roma)
Germany

Der gemeinsamfuer.eu-Partner Diskutier mit mir e. V. veranstaltet die TALKING EUROPE Reihe, in der jedes mal ein Mitglied des Europäischen Parlaments zu Gast ist. In Ausgabe #8 geht es um
Money, Money, Money – Wie funktioniert der EU-Haushalt und was bringen die EU-Programme den Menschen vor Ort?

Mit einem Budgetrahmen von über €1,8 Billionen bis 2027 hat die EU so viele Finanzmittel wie nie zu vor, um der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Entwicklung in EUropa Impulse zu geben. Der deutsche Beitrag zum EU-Haushalt ist im Jahr 2021 auf einen Rekordwert gestiegen – mit etwa 25,1 Milliarden war die Bundesrepublik der mit Abstand größte Nettozahler in der EU. Grund genug einmal genauer auf die Funktionsweise des EU-Haushalts und den mehrjährigen Finanzrahmen 2021-2027 (MFR) zu schauen. Wir wollen mit unseren Expert*innen in den Blick nehmen, welche Programme die meisten Finanzmittel beanspruchen und wo die EU-Gelder in den kommenden Jahren vorrangig investiert werden. Führt der EU-Haushalt zu mehr Zusammenhalt in der Union? Und welchen Mehrwert bietet der EU-Haushalt Deutschland und den einzelnen EU-Mitgliedstaaten, sowie den Bürger*innen konkret? Diskutiert selbst mit:

Niclas Herbst, Mitglied des Europäischen Parlaments, CDU Deutschland
Tobias Maaßen, Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland, Politischer Referent
Moderation: Mariam Kublashvili, Projektleitung Talking Europe, Diskutier mit mir e. V.

Anmeldung für Interessierte, die noch kein Konto bei gemeinsamfuer.eu haben:
1) Tragt euch oben ein und klickt auf den Registrieren-Button.
2) Bestätigt eure E-Mail-Adresse per Klick auf den Link in der Mail.
3) Kommt noch einmal auf diese Seite und klickt auf den Registrieren-Button, um euch zur Veranstaltung anzumelden.

Anmeldung für Interessierte, die bereits ein Konto bei gemeinsamfuer.eu haben: Loggt euch ein (falls ihr nicht bereits eingeloggt seid) und klickt auf den Registrieren-Button, um euch zur Veranstaltung anzumelden.

Dieses Event findet digital in der FORUM X App statt. Der Einwahl-Code wird euch kurz vor der Veranstaltung per Mail zugeschickt.

Abgeordnetengespräch: Money, Money, Money